Wenn das Durstgefühl fehlt

Heiße Temperaturen, wie die in den letzten Wochen, sind sehr anstrengend für unseren Körper. Deshalb ist es enorm wichtig, genügend zu Wasser zu trinken. Unser Körper warnt uns mit dem Durstgefühl. Wenn wir Durst haben, möchte uns unser Körper signalisieren, dass wir wieder Flüssigkeit zu uns nehmen sollen. Doch was, wenn das Durstgefühl fehlt?

Gerade bei älteren Menschen lässt das Durstgefühl nach, was dazu führt, dass sie noch weniger Flüssigkeit zu sich nehmen. Alte Menschen haben meist generell schon weniger Wasser im Organismus und viele Medikamente sorgen zudem für eine erhöhte Flüssigkeitsausscheidung. Das kann jedoch gerade bei Hitze schwerwiegende Folgen haben. Durch den Mangel an Flüssigkeit kann es zu Kreislaufproblemen kommen und die Senioren, die ohnehin schon wacklig auf den Füßen sind zu Fall bringen. Auch Kopfschmerzen sind typische Symptome bei Wassermangel. Demente Patienten werden bei zu wenig Flüssigkeit noch verwirrter und vergesslicher. Daher ist es wichtig dafür zu sorgen, dass diese Menschen genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Die Flüssigkeitszufuhr sollte auf keinen Fall unter einem Liter pro Tag liegen. Um diesen Wert zu überschreiten, helfen beispielsweise Trinkpläne, oder sich vorzunehmen, zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken. Um das Trinkerlebnis ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten, kann man natürlich auch Zitronen- oder Orangenscheiben oder Minze hinzugeben, oder mit anderen Getränken, wie Saftschorlen arbeiten. Auch bei den Snacks kann man kreativ werden und beispielsweise Wassermelone zum Kaffee anbieten, denn diese enthält viel Wasser. Auch Gemüsesorten wie Gurke oder Tomaten bieten sich in dieser Jahreszeit aufgrund ihres hohen Wasseranteils wohl am meisten an. Gerade für alleinstehende Senioren ist eine regelmäßige Erinnerung und ein wenig Überwachung des Trinkverhaltens von Vorteil.

Unsere geschulten Pflegekräfte sind auf solche Umstände vorbereitet und können Pflegebedürftigen und Angehörigen gute Tipps zu dieser Problematik geben. Bei Fragen rund um unsere Angebote oder einer Pflegeberatung, kommen Sie gerne auf uns zu!